„Unser Unterricht orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schülern und vermittelt abwechslungsreich und handlungsorientiert Lebenspraxis.“

Ausflug in den Sauerlandpark

Endlich können wir wieder außerschulische Lernorte aufsuchen. Die Klassen der Unterstufe 2 und Mittelstufe 4 waren im Sauerlandpark unterwegs. Die Entdeckung der Freizeitangebote in der Region, sowie die Förderung de…

weiter …

Berufsorientierung und JobNavi-mk.de

https://jobnavi-mk.de/ Auf den folgenden Seiten findest Du eine Übersicht aller Module der beruflichen Orientierung des Landes NRW und der Agentur für Arbeit. http://www.berufsorientierung-nrw.de/start/index.html…

weiter …

jeden Tag Neue Medien

Seit 2015 verabschieden wir uns langsam von der klassischen Tafel und bald sind alle Klassen mit modernen interaktiven Beamern ausgestattet. Alle Klassenräume verfügen über schnelles Internet und Computern, die für Aufs…

weiter …

Unsere Profi-Fellfreunde

Mit dem Start ins neue Schuljahr freuen sich auch unsere Schulhunde Cholo, Lilli, Ambra, Timmy und Lucy die Kinder wieder unterstützen zu können. Das Konzept zur Tier- / Hundegestützten Pädagogik an unserer Schule kann …

weiter …

Hauswirtschaft, auch Kochen genannt

Das Unterrichtsfach Hauswirtschaft im Bereich Arbeitslehre wird ab Klasse 5 jede Woche und in der Unterstufe in Projekten unterrichtet. Sowohl Hygiene, gesunde Ernährung, Einkauf und die Zubereitung von Speisen stehen i…

weiter …

Lernen im Wald

Was gibt es Schöneres als das Lernen, welches einem nicht schwer fällt ? Die Kinder der Unterstufe in Letmathe gehen bei Wind und Wetter jeden Montag in den Wald. Dort machen sie mit Herz, Hand und Kopf Sinneserfahrunge…

weiter …
woman holding tablet computer

iPads und WLAN sind da

Wir haben für die Schülerinnen und Schüler iPads bekommen. Außerdem wurden dafür beide Schulgebäude komplett mit WLAN-Hotspots ausgestattet. Das stellt den nächsten Schritt dar, um digitaler unterrichten zu können.Wir w…

weiter …

Projekt: Hochbeete im Schulgarten

Seit dem Herbst müssen die Schüler der Wahlpflicht „Arbeitslehre/Garten“ richtig stark sein. Unter Anleitung von Herrn Thalemann und der Unterstützung von Frau Zywickie entstehen in unserem Schulgarten Hochbeete. …

weiter …

Kreismeister im Schwimmen

In der Wettkampfklasse 2 der Jahrgänge 2005 und älter wurden wir am Mittwoch, den 12. Februar 2020, in Lüdenscheid zum Kreismeister gekrönt. In der Wettklasse 3 der Jahrgänge 2006 und jünger erlangte das Team den 2. Pla…

weiter …

Fahrradprüfung der Mittelstufe

Zu Beginn des Schuljahres konnte die M1 dank des großen Engagements von Herrn Meyer der Iserlohner Polizei für ihren Fahrradführerschein üben. Mit viel Spaß und Anstrengungsbereitschaft meisterten die Schüler untersc…

weiter …

Karriere im Mk

Wir sind wieder einmal mit unseren Klassen der Oberstufe dabei. „Karriere im MK“ bietet auch unseren Schülerinnen und Schülern eine gute Plattform, um sich über die heimischen Betriebe zu informieren. Manchmal springt a…

weiter …

Ein Tag in der Kochschule

Am Dienstag besuchten wir mit unserer Klasse die Kochundschule und Herr Stefan Lunkenheimer war unser Koch. Als erstes zeigte er uns was wir an dem Tag kochen.Wir teilten uns in drei Gruppen auf. Ein Team hat aus einem Kab…

weiter …