Jeden Dienstag unterstützen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Klasse 8) die Kinder der Unterstufe (Klasse 1 bis 3) im Unterricht.

Dabei begleiten die Jugendlichen einzelne Unterstufenkinder bei ihren Unterrichtsaufgaben. Der Schwerpunkt liegt insbesondere in der Bewältigung von Aufgaben im Fach Deutsch. Die persönliche Begleitung in der Leseförderung und Rückkopplung über andere Kinder der Schule, helfen den Kindern ihre Stärken und Schwierigkeiten gerade in der Lesekompetenz anzusprechen.

„Entsprechend steht Peer-Education für den Aufbau eines Angebotes gegenseitiger Unterstützung und Hilfe sowie sinnvoller Beeinflussung und Anpassung durch Gleichaltrige. Dem liegt die Annahme zugrunde, dass jugendliche Lehrpersonen einen größeren Lehrerfolg erzielen können, da Inhalte von Gleichaltrigen anzunehmen Jugendlichen häufig leichter fällt, zumal so eine wesentlich stärkere Orientierung an ihrer eigenen Lebenswelt möglich ist. Der Multiplikator definiert sich dabei weniger als leitender oder lenkender Lehrer, sondern eher als Lernbegleiter, was zwischen Lehrenden und Lernenden ein gleichgewichtetes Verhältnis herstellen soll und so die für Peer-Interaktion elementare Gleichrangigkeit ermöglicht.“

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Peer-Education vom 03.02.2022