Das Aufklärungsensemble „Theaterspiel“ aus Witten gastierte am Donnerstag, den 24.08.2023, in der Brabeckschule am Standort Iserlohn-Mitte. Die Schauspieler Beate Albrecht, Nico Dietrich, Kevin Herbertz und Lara Wolf gaben ihr Stück „LiebeLove and the Sexperts“ zum Besten.
„Das Stück soll Schülerinnen und Schüler über Liebe und Sexualität aufklären“, so Albrecht, die Autorin des Stücks.

Auf äußerst humorvolle Weise wurden den anwesenden Oberstufenschülern Themen wie erste Dates, Gefühle, das erste Mal oder Verhütungsmethoden nähergebracht. Dem Besuch von Theaterspiel waren in der Woche zuvor Präventionsveranstaltungen der AIDS-Hilfe des Märkischen Kreises vorangegangen. Peter Müller, zuständig für Prävention und Öffentlichkeitsarbeit der AIDS-Hilfe im Märkischen Kreis e.V., ging geduldig auf die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler ein. Sein Kollege Andreas Reiser war mit einem umfangreichen Infostand am Donnerstag vertreten. In einem Nachgespräch zum Theaterstück beantworteten Reiser und die Crew von „Theaterspiel“ die sehr persönlichen Fragen der Jugendlichen zum Thema.

„Die Jugendlichen und die Lehrkräfte waren begeistert! Weitere Präventionstheaterspiele wollen wir unbedingt nutzen. Vielleicht finden sich noch Sponsoren“, so Lisa Stratmann, Schulsozialpädagogin der Brabeckschule, zusammenfassend nach dem Vormittag.