Am 2. und 3. Mai 2024 waren alle Lehrkräfte auf einer außerschulischen Fortbildung im Sport- und Tagungszentrum Hachen.

Zentrales Thema war die Gestaltung des Klassenklimas. Dabei wurde durch die Schulpsycholgische Beratungsstelle des Märkischen Kreises der theoretische Hintergrund (Phasenmodell nach Tuckman) geliefert und durch unser Team mit Praxisbeispielen gefüllt.

Ein förderliches Lernklima sowie eine strukturierte Klassenführung gehören zu den Basisdimensionen guten Unterrichts.

Anschließend wurden kooperative Angebote des Sportzentrums Hachen praktisch kennengelernt, um diese z.B. auch bei Klassenfahrten zu nutzen.

Mal wieder war die zweitägige Kollegiumsfortbildung ein voller Erfolg, der der Verbesserung der schulischen Qualität zu Gute kommt.