Mal wieder nimmt die Oberstufe 2 vom Standort Iserlohn-Mitte am ALK-Parcours mit fünf Stationen in Hemer teil.

Einblicke in den Ablauf gibt es in diesem Video

Ziele

• Vermittlung von Impulsen, sich in der Schule und auch zwischen Schule und Elternhaus vermehrt mit dem Thema Alkoholmissbrauch und -prävention auseinanderzusetzen und dabei aktiv zu werden oder zu bleiben.
  • Vermittlung differenzierter Informationen zu geschlechtsspezifischen Unterschieden des Alkoholkonsums und -missbrauchs in Bezug auf Motive, Wirkungen und gesundheitliche sowie soziale Gefahren (z. B. sexuelle Belästigung).
  • Bestärkung, auf Alkoholkonsum zu verzichten bzw. den Beginn lebenszeitlich hinauszuzögern.
  • Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Alkohol sowie Förderung der Veränderungsbereitschaft bei übermäßigem Alkoholkonsum.

Dies ist ein Teil der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ der Gemeinschaftsinitiative NRW gefördert von der ginko-Stiftung.

Teilinhalte aus www.suchtgeschichte.nrw.de