Wer wünscht sich das nicht: Kinder, die höflich miteinander sprechen, sich im Spiel fair begegnen und den Älteren respektvoll helfen.

Eine Vielfalt der Kulturen an der Brabeckschule Iserlohn, Förderschule „Lernen“, macht dies möglich. Über drei Tage (27.05.-29.05.2024) lernten die Kinder und Jugendlichen verschiedene Kulturen kennen, aber auch etwas über sich selbst. Denn Respekt sich selbst gegenüber und der Natur ist ein Fundament für ein gutes Miteinander mit dem Fremden.

Ziel dieses Projekts war es das Leitziel hin zu einer „respektvollen Schule“ zu vertiefen und im Schulleben zu etablieren. Zentral war dabei die Auseinandersetzung mit Werten, Menschenbildern sowie Umgangsformen. Respekt wird dabei als übergeordnete Tugend verstanden, die sowohl Menschen als auch Tiere und die Umwelt einschließt. Frei von Ausbeutung der Natur, psychischer sowie physischer Gewalt hin zu einem Miteinander und Füreinander.

Beim Fest der Vielfalt (04.06.2024) konnte die Theorie in die Praxis umgesetzt werden. Hier gab es Angebote mit Spielen aus aller Welt, ein internationales Buffet, Tanz und Musik sowie Flaggen zum Malen oder aus Holz zu sägen.

Schulleiter Thilo Pelzing merkte an: „Gerade die entstandene Pusteblume der Vielfalt, sowie die Stempelgrafiken zum Respekt zeigen die Diversität und die gelebte Inklusion unserer Schulgemeinschaft.“

Die Schule wird die Ergebnisse als Haltung immer wieder hervorheben. Allen wurde klar, dass man sich täglich an diese Haltung erinnern muss und das gilt nicht nur für Schulkinder!

Beweisen können sich dann alle beim gemeinsamen Tagesausflug (11.06.2024) beider Standorte zum Ketteler Hof in Haltern am See.