IKZ-Online vom 28.04.2022

Musikunterricht mal anders: Am 26.04.2022 packen Musiker*innen des WDR Funkhauskonzertes ihre Instrumente und Notenständer ein und reisen an Schulen in Nordrhein-Westfalen, um vor Ort Schüler*innen einen Konzertbesuch zu schenken.

WDR macht Schule: Musik on Tour – Musik-Battle in Iserlohn-Mitte

Im Musik-Battle, einem neuen interaktiven Konzertformat, treten die Schulklassen gegeneinander an und müssen musikalische Rätsel lösen. Ein bunter Strauß an Popmusik, Filmmusik und den ersten zarten Klängen Weihnachtsmusik entführt die Schüler:innen in die vielfältige Musik-Welt des WDR Funkhausorchester.

Best of WDR Funkhausorchester in Iserlohn-Letmathe

Mit im Gepäck haben sie einen bunten Strauß an Popmusik, Filmmusik und Computerspiele-Musik, die gute Laune macht. Das Streichquartett mit Schlagzeug und Marimbaphon zeigt mit Witz die musikalische Vielfältigkeit des WDR Funkhausorchesters und nimmt die Schüler:innen mit auf eine musikalische Entdeckungsreise.

Endlich können die Konzerte stattfinden !!!

Leider musste aufgrund der Pandemie das Konzert bisher verschoben werde.
Jetzt ist es ein Lichtblick in der Vorweihnachtszeit.

Über das Musikvermittlungsprogramm „WDR macht Schule: Musik on Tour“ dürfen sich in den nächsten Wochen viele Kindergärten und Schulen in Nordrhein-Westfalen freuen. Da momentan der Weg in die Konzertsäle für Kindergärten und Schulen aufgrund der aktuellen Situation sehr aufwendig ist, besuchen die Musiker*innen der WDR Ensembles die KiTa-Gruppen und Schulklassen vermehrt direkt vor Ort. In kurzweiligen und informativen Konzerten spielen die WDR Musiker*innen wunderschöne Musik und geben interessante Einblicke in ihren Berufsalltag. Vom Streichquartett über Oboentrio bis hin zu diversen Jazz-Combos reisen die WDR Ensembles unterstützt von WDR Moderatoren wie André Gatzke durchs Land. Nähere Infos unter musikvermittlung.wdr.de oder musikvermittlung@wdr.de

Wir freuen uns dank der Organisation durch unsere Musikpädagogin Lisa König sehr auf diesen besonderen Tag !