Beratungskonferenz

Es wird halbjährlich eine Beratungskonferenz der Klassenteams und Ganztagskräfte durchgeführt, um den weiteren Förderplan Ihres Kindes fortzuschreiben.

Die Klassenteams beraten über den jetzigen Kompetenzstand und die künftigen Kompetenzerwartungen jedes einzelnen Kindes, um nach den Beratungstagen die Inhalte im Förderplan festzuhalten.

Die Ganztagskräfte unterstützen die Klassenteams entsprechend.

– letzte Förderpläne, Klassenbuch, ggf. Schülerakte
– ggf. Jährliche Überprüfung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs

SchülerInnenberatungstag

Die Kinder bekommen einen eigenen Termin für ein Gespräch mit der Klassenleitung. Der Termin findet in der Schule statt. Dabei wird das Kind individuell über sein Arbeits- und Sozialverhalten, sowie den Leistungsstand in den Fächern informiert.

Die Termine werden in der Vorwoche mit den SuS individuell abgestimmt.

Die SuS nehmen eine Selbsteinschätzung anhand der Schülerberatungsbögen vor.

Die Klassenleitungen beraten die Schülerinnen und Schüler über den jetzigen Kompetenzstand und die künftigen Kompetenzerwartungen des Kindes.

– Vorlage Einladung zum Schülersprechtag

Elternberatungstag

Die Eltern bekommen einen eigenen Termin für ein Gespräch mit der Klassenleitung. Der Termin findet in der Schule statt. Dabei werden Sie individuell über das Arbeits- und Sozialverhalten, sowie den Leistungsstand in den Fächern Ihres Kindes informiert.

Die Termine mit den Eltern werden in Anlehnung an die Kernzeiträume von 08.00 bis 12.00 Uhr und 17.00 bis 19.00 Uhr festgelegt.

Die Eltern nehmen eine Fremdeinschätzung anhand der Schülerberatungsbögen vor.

Die Klassenleitungen beraten die Eltern über den jetzigen Kompetenzstand und die künftigen Kompetenzerwartungen des Kindes.

Die Eltern werden über die Überprüfung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs informiert und unterzeichnen das Beratungsprotokoll bzw. ggf. das Formular zur „jährlichen Überprüfung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs“.

– Vorlage Einladung zum Elternsprechtag
– ggf. Jährliche Überprüfung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs