In diesem Projekt der Kinderlobby Iserlohn wird Kindern mit gravierenden Entwicklungsverzögerungen im Bereich der Motorik oder Wahrnehmung eine spezielle Förderung durch eine Heilpädagogin angeboten. Dies sind Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, wie z.B.:

• Probleme der Kontakt- und Beziehungsfähigkeit
  • Probleme des Spielverhaltens
  • Probleme der Emotionalität (Fehlendes Selbstwertgefühl, Ängste, Depressionen, Selbst- und Fremdaggression, Destruktivität)
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen (Hyperaktivität)
  • Teilleistungs-, Lern- und Wahrnehmungsstörungen
  • Grob-, fein- und psychomotorische Auffälligkeiten
  • Traumatisierungen durch Gewalt, Suchtproblematik, Krisen und Trennungen in der Familie

Das Projekt wird gefördert durch die Kinderlobby Iserlohn und den Förderverein der Brabeckschule Iserlohn.

Weitere Informationen erhalten sie über das Projekt über die Seite http://www.kinderlobby-iserlohn.de/HeilpaedagogischeFoerderung.shtml.

Die heilpädagogische Förderung findet während der regulären Unterrichtszeiten statt. Sie setzt an den Stärken der Kinder an, Erfolgserlebnisse sind ein wichtiger Baustein dieser Förderstunden, da gerade diese Kinder in der Schule verstärkt Misserfolge erleben und den Spaß am Lernen verlieren. Mit Hilfe der Psychomotorik werden über Motorik und Wahrnehmung die wichtigsten Basisfunktionen stimuliert und verbessert. Die Stunden bestehen aus bewegten und ruhigen Phasen. Die Kinder werden spielerisch in den Bereichen Sprache, Lernen und sozial-emotionale Entwicklung gefördert. Sie entwickeln Handlungskompetenz und lernen Lösungen bei Problemen zu suchen und nicht sofort aufzugeben, aber auch in Konfliktsituationen angemessen zu reagieren, möglichst verbal ohne körperliche Aggression. Die Förderstunden sind ein wichtiger Bestandsteil für die positive Entwicklung dieser Kinder.

[angelehnt an: Grundschule Auf der Emst Iserlohn. (2021, 1. November). gs-emst.de. Abgerufen am 1. November 2021, von https://gs-emst.de/unsere-schule/wir-ueber-uns/heilpaedagogische-foerderung/]